PLENUM AKTUELL

22. und 23. Juni 2016

 

CDU-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz

Informieren Sie sich ausführlich über unsere Themen für die Plenarsitzungen in dieser Woche:

Ellen Demuth ist neues Mitglied des Kuratoriums der Stiftung Caput Limitis

Die Stiftung der Römerwelt in Rheinbrohl, Caput Limitis, welche  2005 gegründet wurde, hat die Landtagsabgeordnete Ellen Demuth in ihrer letzten Sitzung einstimmig als Beisitzerin in ihr „Kuratorium“, den Vorstand der Stiftung, berufen. Demuth tritt damit die Nachfolge des ausgeschiedenen Mitgliedes Werner Wittlich an.

Die Stiftung ist Eigentümer und Betreiber der Römerwelt Rheinbrohl und des Infor-mationszentrums des Limes in Rheinland-Pfalz. Ihr Zweck ist die Förderung der Kultur-, Denkmal- und Landschaftspflege.  

Demuth: Polizei braucht mehr Personal im Kampf gegen Wohnungseinbrüche

CDU fordert die Landesregierung schon lange zum Handeln auf

Eine länderübergreifende Zusammenarbeit beim Kampf gegen Wohnungseinbrüche ist überfällig. Wir haben deshalb schon im vergangenen Jahr gefordert, eine Koordinierungsstelle beim LKA einzurichten. Diese sollte einen Informationsaustausch mit anderen Bundesländern, aber auch mit den deutschen Nachbarländern organisieren und bearbeiten.

Demuth besucht Demokratie-AG der Nelson-Mandela-Schule in Dierdorf

Ende Mai besuchte die Landtagsabgeordnete Ellen Demuth die Nelson-Mandela-Realschule in Dierdorf. Dort wurde sie von den Schülerinnen und Schülern der Demokratie-AG erwartet. Die Demokratie-AG der Realschule in Dierdorf hat großen Zulauf, zwischen 40 und 50 Interessierte besuchen wöchentlich den Arbeitskreis.  

Ellen Demuth wird neue Verbraucherschutzbeauftragte der CDU-Fraktion

Julia Klöckner nimmt Demuth in Führungsteam auf

  

FORTSETZUNG DER KONSTITUIERUNG DER CDU-LANDTAGSFRAKTION

 

Martin Brandl:

JULIA KLÖCKNERS TEAM STEHT

Der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion, Martin Brandl, teilt mit:  

„Die CDU-Landtagsfraktion hat in ihrer heutigen Sitzung die Arbeitskreisvorsitzenden und Beauftragten der Fraktion gewählt und ihre Ausschussvorsitzenden nominiert. Wir haben ein kompetentes Team aus erfahrenen und jüngeren Politikerinnen und Politikern als Gegenspieler zur Regierung gebildet. Unser Anspruch ist, eine kritisch-konstruktive Opposition zu sein.“

Helferabend - Dankeschönfest

Liebe Freundinnen und Freunde in der CDU,

liebe UnterstützerInnen und HelferInnen im Landtagswahlkampf 2016,    

gerne möchte ich mich bei Euch für Eure tolle Unterstützung und Hilfe im Landtagswahlkampf bedanken! 

Unterrichtsausfall in Rheinland-Pfalz

Demuth: Ampelkoalition will etwas abschaffen, was es bisher angeblich gar nicht gab

Die SPD hat in einem Interview mit der Rhein-Zeitung versprochen, die neue Regierung werde den Unterrichtsausfall abschaffen.

Demuth: „Es ist kaum zu glauben, dass die Ampelkoalition etwas abschaffen will, was es nach den Beteuerungen der bisherigen rot-grünen Landesregierung gar nicht gibt. SPD-Schulminister hatten 25 Jahre lang Zeit, eine 100%ige Unterrichtsversorgung zu gewährleisten. Stattdessen haben sie den Eltern über 2 ½ Jahrzehnte hinweg erzählt, dass es eigentlich gar keinen  Unterrichtsausfall gibt!“

Koalitionsvertrag von SPD, FDP und Grünen

Demuth: Rot-Gelb-Grün schaltet die Ampel für Landwirtschaft und Weinbau auf Spaltung

Nach dem Entwurf des Koalitionsvertrages von SPD, FDP und Grünen wird die Zuständigkeit für Landwirtschaft und Weinbau in „ökologisch“ (Grüne) und „konventionell“ (FDP) gespalten und auf zwei unterschiedliche Ministerien verteilt. Dazu erklärt die CDU-Landtagsabgeordnete Ellen Demuth:

„Anstatt das zu fördern, was der Berufsstand schon längst vollzogen hat, nämlich den wechselseitigen Respekt und die Anerkennung der Leistung des anderen, spaltet die künftige Regierung den Berufsstand. Das ist kontraproduktiv und nicht Ausdruck einer nachhaltigen und konsistenten Landwirtschafts- und Weinbaupolitik, sondern eines mühsamen Koalitionskompromisses zu Lasten der Bauern und Winzer.

Ellen Demuth: Ganz Herzlichen Dank für Ihr Vertrauen!

Wahlkreis erneut deutlich gewonnen

Sie, die Wählerinnen und Wähler im Wahlkreis Linz-Rengsdorf haben mich mit über 40 % der Wählerstimmen zur Landtagsabgeordneten dieses Wahlkreises wiedergewählt. Mit einem deutlichen Vorsprung von fast 10 %  vor der  Kandidatin der SPD habe ich den Wahlkreis gewonnen und konnte mein persönliches Ergebnis sogar noch einmal verbessern.