Ellen Demuth fordert mehr Mittel für Frauenhäuser und Schutzwohnungen

Rund um Weihnachten sind Fallzahlen der häuslichen Gewalt häufig besonders hoch

„Nicht in allen Familien geht es an Weihnachten besinnlich zu. Jahr für Jahr steigt an den Feiertagen die Gewalt im häuslichen Umfeld – Gewalt, die sich in vielen Fällen gegen Frauen richtet und alle Gesellschaftsschichten betrifft. Wohlfahrtsverbände wie der Deutsche Caritasverband weisen zusätzlich auf die Zunahme der Gewalt während der vergangenen Corona-Monate hin.

 

Focus Magazin kürt ‚100 Frauen des Jahres 2021‘

Ellen Demuth freut sich über Auszeichnung des Focus Magazin

Landtagsabgeordnete Ellen Demuth freut sich in diesen Tagen über ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk: Die Jury des Focus Magazins wählte sie in den Kreis der ‚100 Frauen des Jahres 2021‘.

Untersuchungsausschuss vor Ort im Ahrtal

Ellen Demuth: Schäden im Ahrtal bis heute allgegenwärtig

Die Mitglieder des Untersuchungsausschusses zur Flutkatastrophe sind in dieser Woche ins Ahrtal gereist, um sich bei verschiedenen Vor-Ort-Terminen im Hochwassergebiet einen persönlichen Eindruck der Lage zu verschaffen. Als Sachverständiger erläuterte Prof. Georg Wieber, Präsident des Landesamtes für Geologie und Bergbau, die geo-morphologischen und topografischen Besonderheiten des Ahrtals. Besonders bewegend war für die Mitglieder der Besuch des Lebenshilfehauses in Sinzig, wo in der Flutnacht 12 Menschen ums Leben kamen.

Kommunalbericht 2021

Ellen Demuth: Landesregierung lässt Kommunen weiter im Regen stehen

Heute hat der Landesrechnungshof den Kommunalbericht 2021 vorgelegt. Die CDU-Landtagsfraktion und mit ihr die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Ellen Demuth stellen dazu fest:

Auszeichnung Wirtschaftsmagazin Capital

Ellen Demuth zählt zu den Top 40 unter 40

Landtagsabgeordnete Ellen Demuth freute sich in der vergangenen Woche sehr über eine Auszeichnung des großen Wirtschafts-Magazins Capital. Seit dem Jahr 2007 zeichnet dieses jedes Jahr die „Top 40 unter 40“ aus - Persönlichkeiten aus Politik, Unternehmen, Management und Gesellschaft unter 40 Jahren wird diese zuteil.

Internationaler Tag für die Beseitigung der Gewalt gegen Frauen am 25. November

Ellen Demuth im Pressegespräch der Internationale Gesellschaft für Menschenrechte:

Am Mittwoch dieser Woche nahm Landtagsabgeordnete Ellen Demuth an einem Pressegespräch der Internationale Gesellschaft für Menschenrechte anlässlich des Internationalen Tages für die Beseitigung der Gewalt gegen Frauen teil. Dabei stand besonders die Lage der Frauen im Iran stand im Mittelpunkt. 

Corona-Pandemie / Dr. Viola Priesemann in CDU-Landtagsfraktion

Ellen Demuth betont: Impfen und Boostern Gebot der Stunde

Die Physikerin und Corona-Expertin Dr. Viola Priesemann war am heutigen Morgen in der CDU-Landtagsfraktion zu Gast und verdeutlichte eindringlich, wie unverzichtbar die Steigerung des Impftempos bei den Drittimpfungen in der Pandemiebekämpfung ist. Das Impfangebote über weitere Impfzentren muss daher dringend ausgebaut werden. 

Heimischer Wald im Klimawandel

Ellen Demuth: Waldbegehung mit Förstern zeigt Schäden und Lösungsmöglichkeiten auf

Zur schon traditionellen ‚Waldbegehung mit Ellen Demuth‘ traf die Landtagsabgeordnete in der vergangenen Woche Förster und interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Schulbesuchstag 2021

Ellen Demuth diskutiert mit Schülerinnen und Schülern

Nachdem der Schulbesuchstag im vergangenen Jahr Corona-bedingt ausgefallen war, besuchte Ellen Demuth nun wieder vier Schulen im Kreis Neuwied, die sich für eine Teilnahme angemeldet hatten.  Seit 2011 nimmt Ellen Demuth jedes Jahr am Schulbesuchstag teil.

Ellen Demuth fordert mehr Landesmittel für Straßenbau

In Anbetracht der bevorstehenden Haushaltsberatungen im rheinland-pfälzischen Landtag hatte die Landtagsabgeordnete Ellen Demuth eine Übersicht der sanierungsbedürftigen Landesstraßen im Kreis Neuwied an Ministerin Schmitt nach Mainz geschickt.