Junge Union Neuwied nominiert Demuth und Röder

Ellen Demuth ist Landtagskandidatin der Jungen Union für Wahlkreis III

30.03.2015

Der Kreisverband der Jungen Union Neuwied hat auf seiner letzten Vorstandssitzung seine Kandidaten für die Landtagswahl 2016 nominiert. Im Wahlkreis 3 Linz/Rengsdorf sprach sich der Nachwuchsverband der CDU für die 32-jährige Ellen Demuth aus. Demuth ist ehemalige Kreisvorsitzende der JU Neuwied und gehört bereits seit 2011 dem rheinland-pfälzischen Landtag an. „Wir sind stolz, dass eine von nur zwei JU-Landtagsabgeordneten aus unserem Kreisverband kommt“, sagte der Kreisvorsitzende Simon Solbach und ergänzte: „Ellen Demuth hat bereits 2011 ihren Wahlkreis deutlich gewonnen. Wir sind überzeugt, dass ihr das auch im nächsten Jahr gelingen wird und so der lange überfällige Machtwechsel in Mainz herbeigeführt werden kann.“

Im Wahlkreis 4 Neuwied nominierte der JU Kreisverband sein Mitglied Jörg Röder. Der 34-jährige aus Neuwied-Oberbieber ist bereits seit 1996 in der Jungen Union und bekleidete dort unter anderem die Ämter des stellvertretenden Vorsitzenden im Kreisverband Neuwied und des Bildungsreferenten des Landesverbandes Rheinland-Pfalz. Seit 2014 gehört Röder dem CDU-Landesvorstand als Beisitzer an. „Als bildungspolitischer Sprecher der JU Rheinland-Pfalz konnte Jörg Röder sich in den letzten Jahren bereits auf der Landesebene profilieren. Mit seiner Expertise und Überzeugungskraft kann er auch den schwierigen Wahlkreis 4 direkt gewinnen, “ sagte Solbach.

Die Junge Union Neuwied richtet mit diesen personellen Entscheidungen den Blick nach vorn. „Es ist außergewöhnlich und ein tolles Signal für unseren Verband, dass in beiden Wahlkreisen JU-Kandidaten antreten und sich dem innerparteilichen Wahlkampf stellen. Die Junge Union wird die CDU und ihre Kandidaten im anstehenden Wahlkampf mit voller Kraft unterstützen, um  das bestmögliche Ergebnis für die Union zu erzielen“, so Solbach.