Demuth fragt nach:

Landesförderung für Umbau des katholischen Pfarrhauses in Rheinbrohl

20.01.2015

Landtagsabgeordnete Ellen Demuth fragt bei der rot-grünen Landesregierung nach, ob der Landesverwaltung dazu bereits der Förderantrag vorliegt. Zudem möchte sie gerne wissen, ob die geplanten Maßnahmen grundsätzlich förderfähig sind, und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen. Demuth: „Um Planungssicherheit zu erlangen, ist es wichtig, zu wissen, wie hoch die Förderung sein wird, und auch, wann sie zur Verfügung gestellt werden kann.“

Die Gemeinde Rheinbrohl strebt einen Umbau des katholischen Pfarrhauses an, um dringend benötigte Räume für ihr Vereinsleben und ihre Jugendarbeit zu schaffen. Staatssekretär Günter Kern hatte sich über das Projekt anlässlich zweier Ortstermine im Jahr 2014 informiert und die Maßnahme grundsätzlich für förderfähig erklärt. Die Gemeinde benötigt diese Räume dringend, da das alte Pfarrheim baufällig ist und ein Auswechobjekt gebraucht wird.