Ellen Demuth informiert: Windkraftanlagen sollen künftig einfacher und schneller genehmigt werden“

26.05.2023

 

Landtagsabgeordnete Ellen Demuth informiert: „Künftig sollen für die immissions-schutzrechtlichen Genehmigungsverfahren für Windenergieanlagen die Struktur- und Genehmigungsdirektionen zuständig sein. Das hat der Ministerrat beschlossen. Mit dem Beschluss wird eine Vereinfachung, Vereinheitlichung und Beschleunigung der Genehmigungsverfahren bezweckt. Dies soll den dringend erforderlichen Ausbau der Windenergie entscheidend voranbringen.“

„Um die Klimaschutzziele zu erreichen und unabhängig von internationalen Energiekrisen zu werden, muss auch Rheinland-Pfalz die Windkraft massiv ausbauen. Mit der Änderung werden die Genehmigungsverfahren standardisiert und vereinfacht. Ich hoffe, dass mit der angekündigten Personalaufstockung bei der SGD das gesetzte Ziel auch erreicht wird,“ sagt Ellen Demuth. „Alle nötigen Informationen für die Antragstellung sind auf der Internetseite der Struktur- und Genehmigungsbehörden veröffentlicht, teilte das Klima-Ministerium weiter mit.“ Der Link dazu: https://sgdnord.rlp.de/themen/energie/windenergieanlagen