MAINZER SICHERHEITSGESPRÄCHE

„Gewalt gegen Staatsvertreter – Wie Übergriffe besser verhindert werden können.“

04.12.2015

Gewalt im öffentlichen Dienst nimmt zu. Dies betrifft nicht nur den Bereich der Polizei und Rettungskräfte, wo der Deliktschlüssel „Widerstand gegen die Staatsgewalt“ in den vergangenen Jahren drastisch angestiegen ist, sondern auch andere Bereiche des öffentlichen Dienstes. Ob bei Lehrern oder Mitarbeitern in Arbeitsagenturen: Die Gewaltbereitschaft scheint zu steigen und der Respekt vor den staatlichen Institutionen zu sinken.

Über diese Entwicklung, aber auch über die Hintergründe und Lösungsansätze möchte sich die CDU-Fraktion im Mainzer Landtag deshalb gerne mit Ihnen austauschen. Dafür konnten sie mit Lilli Lenz, Landesvorsitzende des Deutschen Beamtenbundes, sowie Rainer Wendt, Bundesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft, zwei hochkarätige Gesprächspartner für eine Diskussionsrunde gewinnen.

Moderation: Matthias Lammert, Innenpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion

Donnerstag, den 10. Dezember 2015, 14.30 Uhr

Sitzungssaal der CDU-Landtagsfraktion

Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz