Ellen Demuth fragt nach: Sanierung B42 zwischen Leubsdorf und Linz

09.02.2021

Die CDU-Landtagsabgeordnete Ellen Demuth interessierte erneut, wann die B42 auf dem Abschnitt zwischen neu ausgebauter Strecke bei Leubsdorf und dem Ortseingang Linz endlich saniert wird.

Ellen Demuth berichtet: „Schon seit einigen Jahren ist die B42 in diesem Bereich sanierungsbedürftig. Nachgefragt habe ich dazu im Jahr 2017, im Frühjahr 2020, und jetzt wieder. Eine erfreuliche Nachricht hat das Verkehrsministerium zum Abschnitt zwischen Brücke nach Dattenberg und Ortseingang Linz: Dieser Bereich soll als Erhaltungsmaßnahme in das Bauprogramm für Bundesstraßen 2021 aufgenommen werden.

 

Für den übrigen Bereich von Leubsdorf bis zur Brücke nach Dattenberg gilt leider nach wie vor, dass die Abstimmungen mit der Deutschen Bahn nach wie vor schwierig sind. Dort muss ein Kabelkanal verlegt werden.“

 

Demuth kritisiert: „Ich verstehe nicht, warum ein solches Problem nicht zügig gelöst werden kann. Nun will man offenbar wieder nur stückweis erneuern, denn im Dezember wurden die schlimmsten schadhaften Stellen der B42 in diesem Bereich provisorisch saniert. Da muss man sich doch die Frage stellen, ob das wirtschaftlich ist.“