Änderungen im Bahnverkehr ab Winter 2019 bei Linien RB 27 und RE 8 -

Ellen Demuth: SPNV-Nord sieht noch keine Möglichkeiten zur Verbesserung für weitere Bahnhöfe

10.05.2019

 

Ellen Demuth, Landtagsabgeordnete aus Linz am Rhein, berichtet: „Auf Grund der noch unbefriedigenden Anbinde-Situation einiger kleinerer Bahnhöfe an der Rheinstrecke habe ich erneut den Zweckverband Schienen-Personen-Nahverkehr Rheinland-Pfalz Nord, kurz SPNV-Nord angeschrieben. Verbandsdirektor Thorsten Müller hat mir nun geantwortet.“

„Leider ist die gewünschte Lösung, zum Beispiel für Leutesdorf, sehr kompliziert und gegenwärtig noch nicht darstellbar“, zitiert Ellen Demuth aus dem Schreiben Müllers, und erklärt weiter: „Der Verbandsdirektor macht glaubhaft, dass Belegungskonflikte, die bislang nicht lösbar seien, dafür verantwortlich sind. Er sei mit der Situation auch nicht glücklich, und merkt an, dass es eigentlich dringend Kapazitätssteigernder Maßnahmen bedürfe.“

„Immerhin wird das Angebot der Linie RB 27 ausgebaut, ab dem Winterfahrplan gibt es ein erweitertes Angebot an Spät- und Nachtfahrten von Samstag auf Sonntag und an Feiertagen“, so erzählt Demuth weiter aus dem Schreiben des SPNV Nord und erklärt abschließend: „Dieses Angebot wäre sicher auch für die Nächte von Freitag auf Samstag interessant. Dass der Verbandsdirektor offen Kapazitätsprobleme als Begründung gibt, zeigt, wie wichtig unsere Forderung nach einer Ersatztrasse für das Rheintal ist. Es ist wichtig, mit allen Verantwortlichen im Gespräch zu bleiben, um dies zu erreichen.“