Ellen Demuth berichtet: Auf den Weg gebracht.... Die Resolutionen der Ortsgemeinden in der VG Asbach zum Entwurf des Kita-Zukunftsgesetzes

18.02.2019

Im großen Sitzungssaal des Rathauses der Verbandsgemeinde Asbach versammelten sich Kita-Vertretungen, Eltern, Bürgermeister und Ratsmitglieder um die Unterschriften zur Unterstützung der im Dezember 2018 verabschiedeten Resolutionen zum Entwurf des Kita-Zukunftsgesetzes an die Landtagsabgeordnete Ellen Demuth zu übergeben. 

Michael Christ, Bürgermeister der Verbandgemeinde Asbach, bat Frau Demuth diese Unterschriftensammlung mit nach Mainz zu nehmen und sich für eine Überarbeitung des Gesetzes einzusetzen. Frau Demuth dankte allen Beteiligten und sicherte ihr Engagement für eine Gesetzeskorrektur zu.

Ausschlaggebend dafür waren verschiedene kritische Punkte des Gesetzesentwurfs (z. B. Regelungen zu den Trägeranteilen, Umfang des Rechtsanspruchs, Personalbemessung), die einer Verbesserung bedürfen. Durch die Verteilung von Unterschriftenlisten an die Kitas in der VG Asbach wurde allen Eltern, Interessierten und dem Kita-Personal die Möglichkeit gegeben sich dieser Resolutionen durch Unterschrift anzuschließen.

Durch die rege Beteiligung fast aller Kitas konnten mehr als 560 Unterschriften gesammelt werden, die nun durch MdL Ellen Demuth persönlich ihren Weg zum Ministerium für Bildung in Mainz fanden.

(Pressemitteilung VG-Asbach)