Ellen Demuth: Weiteres Frauenhaus in Andernach - CDU-Initiative führt zum Erfolg

18.02.2019

Die Notwendigkeit der Einrichtung eines weiteren Frauenhauses steht schon lange außer Frage, die frauenpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Ellen Demuth, hat die Forderung danach schon mehrfach thematisiert. Schon vor mehr als einem Jahr hatte Ministerin Spiegel angekündigt, dazu Gespräche zu führen.

In den Haushaltsberatungen im Herbst 2018 hat die Landesregierung auf Initiative der CDU-Landtagsfraktion die Einrichtung eines weiteren Frauenhauses im Norden des Landes beschlossen.  

 

Ellen Demuth berichtet: „Ich freue mich über die Ankündigung von Ministerin Spiegel, dass das neue Frauenhaus voraussichtlich in Andernach eingerichtet wird. Die Ministerin hat mich in einem persönlichen Gespräch darüber informiert.

 

Zuletzt habe ich immer wieder kritisiert, dass Ministerin Spiegel zu langsam arbeitet, denn das Ministerium hatte Gespräche über ein Frauenhaus ursprünglich erst für das Frühjahr angekündigt. Meiner Meinung nach ist Andernach ein guter Standort, denn die Stadt ist verkehrstechnisch gut ausgestattet, es gibt dort eine gute Versorgung durch den ÖPNV, und auch ein ICE-Anbindung. Wir wissen aus Erfahrung, dass Frauen häufig weit von ihrem ursprünglichen Wohnort entfernt untergebracht werden möchten. Andernach hat zudem auch eine sehr gute soziale Infrastruktur.“

 

Ellen Demuth weiter: „Das Ministerium für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz ist derzeit mit dem Kreis Mayen-Koblenz und der Stadt Andernach im Gespräch über die Errichtung des 18. Frauenhauses.  Ich gehe davon aus, dass  diese Gespräche zeitnah zu einem guten Ergebnis führen.“