Landkreis Neuwied ist in Bonn - Berlin-Runde angekommen

04.06.2018

Die Rhein-Zeitung berichtet in ihrer Ausgabe vom 04. Juni 2018 über die Arbeit der "Bonn-Berlin-Runde", welche seit dem Jahr 2016 besteht. 
Die Teilnehmer der Runde bemühen sich um Ausgleiche für den Verlust der Hauptstadtfunktion Bonns mit dem Bund.
Zur Runde zählen mittelrweile neben dem Bonner Oberbürgermeister Ashok Sridharan die Landräten des Rhein-Sieg-Kreises, Sebastian Schuster, der Kreise Ahrweiler, Jürgen Pföhler, und Neuwied, Achim Hallerbach, die EU-, Bundestags- und Landtagsabgeordneten der Region, Vertreter der Staatskanzleien von Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz sowie weitere Experten.

Zitate von Ellen Demuth, MdL, aus dem Artikel:

"Demuth berichtete, in der ersten Sitzung der Runde im Alten Rathaus in Bonn seien die nächsten Schritte zur Stärkung und Fortentwicklung Bonns als zweites bundespolitisches Zentrum Deutschlands beraten worden. Im Vordergrund stehen dabei die Formulierung klarer Positionen und Zielsetzungen der Region Bonn und die Abstimmung einer verbindlichen Zeitschiene für die Gespräche mit der Bundesregierung zu der im Koalitionsvertrag auf Bundesebene von CDU, CSU und SPD verankerten Zusatzvereinbarung zum Berlin/Bonn-Gesetz.

„Alle Beteiligten waren sich darin einig, dass diese Gespräche noch in diesem Jahr starten sollen“, so Demuth."