Schulbesuchstag der Landtagsabgeordneten

Ellen Demuth besucht in diesem Jahr Gymnasien in Neustadt und Neuwied

14.11.2016

 

Am 09.11. eines jeden Jahres ist für die Landtagsabgeordnete in Rheinland-Pfalz traditionell, aus der deutschen Historie dieses Datums abgeleitet, Schulbesuchstag.

Die erste Diskussionsrunde fand für die Landtagsabgeordnete Ellen Demuth mit den Sozialkundeleistungskurslern der 11., 12. und 13. Stufe des Wiedtal-Gymnasiums in Neustadt statt.
Thematisch zeigten sich die Gymnasiasten vielschichtig interessiert. Geprägt war das Gespräch aber stark von den Gedanken der Schüler zu Tendenzen und konkreten Auswirkungen der Politikverdrossenheit auch in unserem Land.

Danach ging es für Demuth weiter nach Neuwied ans Werner-Heisenberg-Gymnasium, wo ein Sozialkunde- und ein Geschichtskurs der Jahrgangsstufe 11auf die Abgeordnete wartete.
Schwerpunkte dieser Diskussion waren sowohl die Reichsprogromnacht wie auch aktuelle Themen, so etwa die Pflichten und Aufgaben einer Landtagsabgeordneten, aber vor allem das tagesaktuelle Thema US-Wahlergebnis.
Die Gymnasiasten machen sich Gedanken über die Auswirkungen und Folgen der Trump-Wahl.

Demuth: „Vor dem Hintergrund des Erinnerns an die Reichsprogromnacht ist es wichtig, vor allem der Jugend die Werte der Demokratie immer wieder zu verdeutlichen. Jeder ist gefordert, daran mitzuarbeiten.“