Demuth: Aktuelle Einstellungszahlen an Schulen zeigen: Gymnasien werden von der Ampel abgehängt

27.10.2016

Aus einer Kleinen Anfrage der CDU-Fraktion an die Landesregierung geht hervor, dass die Einstellungszahlen für Lehrer an Gymnasien in diesem Jahr massiv eingebrochen sind. Es können noch nicht einmal die Ruhestandsversetzungen ausgeglichen werden.  

Demuth: „Die Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage der CDU- Fraktion zeigt deutlich, dass gegenüber dem vorangegangenen Schuljahr die Einstellungszahlen an Gymnasien von der Ampel-Regierung um drei Viertel drastisch reduziert wurden. Das ist mehr als besorgniserregend. Denn dabei muss berücksichtigt werden, dass die Einstellungen bereits zuvor deutlich zurück gingen.

Die Folge ist, dass die Gesamtzahl der Lehrer an den Gymnasien schrumpft, obwohl die Herausforderungen durch eine heterogenere Schülerschaft, mehr Flüchtlingskinder und die Inklusion deutlich steigen. Die Begründung der Landesregierung, diese enorme Stellenstreichung hätte mit einem kaum spürbaren Schülerrückgang zu tun, ist nicht glaubhaft.“