Ellen Demuth diskutiert mit Schülern im Kreis Neuwied

16.11.2015

Die Landtagsabgeordnete Ellen Demuth besuchte in dieser und in der vergangenen Woche anlässlich des alljährlichen Schulbesuchstages des Landtages 5 Schulen im Kreis Neuwied. 

Am traditionellen Schulbesuchstag schwärmen die Landtagsabgeordneten in ihren Regionen aus und besuchen Schulen in ihren Wahlkreisen.

Ellen Demuth war in diesem Jahr an der Ludwig-Erhard-Schule, der IGS und dem Werner-Heisenberg-Gymnasium in Neuwied. Weiterhin besuchte sie die Realschule plus in Neustadt und die Alice-Salomon-Schule BBS in Linz.     

Die Abgeordnete diskutierte auf diesem Weg mit über 300 Schülern. Größtes Thema   bei den Schülerinnen und Schülern ist die aktuelle Flüchtlingssituation. Obwohl sie auch Ängste äußerten, ist die Akzeptanz bei den meisten jedoch groß. Allerdings ist allen wichtig, dass die Flüchtlinge sich an die deutsche Kultur anpassen, das Grundgesetz achten und unsere Demokratie unterstützen.

Weiteres Diskussionsthema war folgerichtig die Leitkultur  in Deutschland, sowie Fragen nach Inklusion und rheinland-pfälzischem Schulsystem.

Demuth: „Ich habe viele engagierte Schülerinnen und Schüler erleben dürfen, die sich viele Gedanken um unsere Gesellschaft und damit um ihre eigene Zukunft machen.“