Demuth besucht Asbacher Tafel

06.11.2015

Landtagsabgeordnete Ellen Demuth besuchte in den Herbstferien die Asbacher Tafel, welche nun seit etwa einem Jahr besteht.

Demuth zeigte sich sehr beeindruckt: „Bei der Asbacher Tafel arbeiten rund 90 Ehrenamtliche Helfer mit, dass ist außergewöhnlich.“

Die Abgeordnete wurde vom Führungsteam der Tafel durch die Räumlichkeiten geführt. Diese wurden von der Ortsgemeinde Asbach erworben und der Tafel zur Verfügung gestellt. Die Nebenkosten dafür muss die Tafel allerdings selbst aufbringen, auch die hohen Müllgebühren müssen derzeit noch selbst gezahlt werden.

Die Asbacher Tafel ist Mitglied im Bundesverband Deutsche Tafel. Sie arbeitet im Bereich der Verbandsgemeinde Asbach. Die hohe Zahl der ehrenamtlichen Helfer ist in der breiten Aufstellung der Tafel begründet: die verschiedensten Institutionen haben sie mitgegründet (AWO Ortsverband Asbach, Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Asbach, Evangelische Kirchengemeinde Asbach-Kircheib, Evangelische Kirchengemeinde Neustadt-Vettelschoß, Katholischer Seelsorgeverband Rheinischer Westerwald, Mehrgenerationenhaus Neustadt/Wied, Ortsgemeinde Asbach). Träger ist der Katholischer Verein für Soziale Dienste im Rhein-Sieg-Kreis, kurz SKM.

Derzeit laufen 7 Sprachkurse für Flüchtlinge und Asylanten, weitere 2 sind in der Planung, nur die Kostenübernahme muss noch geklärt werden.

Das Tafel-Team betont: „Wir legen großen Wert darauf, dass nicht nur Asylanten und Flüchtlinge betreut werden. Unser Augenmerk sind genauso die einheimischen Bedürftigen, sie werden nicht benachteiligt.“ Im Moment werden durchschnittlich 120 Haushalte mit Tafel-Körben versorgt, angefangen hat die Tafel mit 70. „Eine Obergrenze des Leistbaren liegt etwa bei 150 Körben“, so die Tafelmitglieder.

Die Tafel Asbach besitzt ein eigenes Kühfahrzeug, welches allerdings schon zu klein wird. Außerdem nutzt sie ein Fahrzeug des DRK. Mit den Fahrzeugen werden die Nahrungsmittel und viele weitere Gegenstände des täglichen Bedarfs eingesammelt, sowie Fahrdienste für Tafel-Kunden geleistet.

Am 7. November 2015 findet für alle Helfer der Tafel ein Helferfest statt, welches der Lions-Club sponsert. „Danke zu sagen für so viel ehrenamtlichen Einsatz ist selbstverständlich, und auch ich bedanke mich bei allen Helferinnen und Helfern für den großen und breit gefächerten Einsatz für Hilfsbedürftige in der Region Asbach.“, betont Demuth.