Ausbau der B 42 im Bereich der Einfahrt zur Ortsgemeinde Leubsdorf ist für 2015 geplant

Ellen Demuth fragt nach

16.10.2014

Die Ortsgemeinde Leubsdorf wartet schon lange auf den Ausbau der B 42 im Einfahrtsbereich der Unterführung nach Leubsdorf. Mit der Erneuerung des Brückenbauwerks über den „Leubsdorfer Bach“ wurde schon ein Teil der Maßnahmen realisiert. Nun aber tut sich nichts mehr.

Daher richtete die Landtagsabgeordnete Ellen Demuth eine Anfrage an das rheinland-pfälzische Innenministerium und erhielt nun die Antwort, dass mit dem Bauabeginn im Laufe des Jahres 2015 zu rechnen sei. 

Bei der Baumaßnahme soll die Bundestraße 42 im Bereich Leubdsdorf auf einer Länge von rund 1,2 km ausgebaut werden. Dabei wird die Fahrbahn um rund 0,5 m auf 7 m verbreitert. Im Einmündungsbereich der Hauptstraße Leubsdorf wird die B 42 ausgeweitet,  so dass eine Linksabbiegespur hergestellt werden kann.

In dem Bereich der Sperrfläche der Linksabbiegespur ist eine 2,50 m breite Mittelinsel mit Fußgängerquerungsmöglichkeit in die Fahrbahn der B 42 geplant. Beiderseits der B 42 werden zusätzliche Busbuchten angelegt.

Ab der Mittelinsel bis zu den Aufstellbereichen der Busbuchten sind jeweils Gehwege vorgesehen. Zwischen der östlichen Busbucht und dem DB-Überführungsbauwerk soll ein Gehweg angelegt werden. Im Bereich der Eisenbahnüberführung wird die Hauptstraße eine 4,75 m breite Fahrbahn mit einem schmalen Gehweg am nördlichen und einem Schrammbord am südlichen Fahrbahnrand erhalten. Um die Anpassung der Hauptstraße an die neue Höhenlage der B 42 zu gewährleisten, wird die Hauptstraße Leubsdorf auf einer Länge von rund 30 m ausgebaut.

Demuth: „Die baurechtlichen Voraussetzungen liegen laut Auskunft des Innenministeriums vor. Auch die Bahn hat grundsätzlich ihre Zustimmung signalisiert.“

Ellen Demuth begrüßt diese erfreuliche Nachricht aus dem Ministerium, denn eine Entschärfung dieses Gefahrenpunktes ist, so die Abgeordnete, „dringend nötig“.