Ellen Demuth holte Vorstand der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt in den Kreis Neuwied

30.05.2023

Landtagsabgeordnete Ellen Demuth setzt sich für die Förderung und Unterstützung von Vereinen im Kreis Neuwied ein. Um Hilfe zu organisieren, hatte sie Jan Holze, Vorstand der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt, in den Wahlkreis eingeladen.

Ellen Demuth besuchte mit Vorstand Jan Holze am Nachmittag vier von der Stiftung geförderte Projekte im Kreis Neuwied. Darüber freute sich am Mittag der Tennisclub Grün-Weiß Bad Hönningen mit seinem Vorsitzenden Guido Probst, welcher eine Mikroförderung erhalten hatte.

Der Verein „Gemeinsam für Vielfalt“, welcher den Bürgerpark in Unkel betreibt, war dankbar für eine größere Fördersumme, wie die Vorstandsmitglieder René Rondot, Astrid Kirts und Vanessa Buslei betonten. In Unkel wird Integration gelebt, mit einer Fahrradreparatur-Werkstatt, einer Integrationsberatung, Angeboten zum Gärtnern, Treffpunkt mit Skaterbahn für Jugendliche und vielem mehr.

Für eine größere Förderung bedankte sich auch die Reitgemeinschaft Unkel. Diese hat sich dem Ziel verschrieben, allen Menschen den Umgang mit Pferden und das Reiten zu ermöglichen, der Schwerpunkt der Arbeit liegt in der Inklusion behinderter und beeinträchtigter Menschen und beim therapeutischen Reiten. Silke und Mike Hentschel ist zu wünschen, dass sie für alle Vorhaben auf dem neuen Gelände in Unkel/ Heister die nötigen Genehmigungen erhalten.

Letzte Gesprächspartnerin war Renate Pepper, welche sich für Seniorinnen und Senioren in der Verbandsgemeinde Linz engagiert. Das von ihr und dem Seniorenbeirat der VG initiierte Repair Cafè Linz besteht nun schon ein Jahr. Die Mikroförderung durch die Stiftung war eine gute Anschubfinanzierung. Über 20 Helfer sind aktiv, und reparierten schon eine Vielzahl von Elektrogeräten und vielem mehr. Ellen Demuth freut sich über das tolle Engagement und hofft mit Renate Pepper, dass der Wunsch nach eigenen Räumlichkeiten bald umgesetzt werden kann.

Den Abschluss des Tages bildete die gut besuchte Abendveranstaltung in der Wiedparkhalle Neustadt. Ellen Demuth konnte neben Landrat Achim Hallerbach viele bekannte Gesichter begrüßen, unter anderem Verbandsbürgermeister Michael Christ und seinen ersten Beigeordneten Markus Harf, den Hausherrn, Ortsbürgermeister Thomas Junior, sowie die Ortsbürgermeister Martin Buchholz, Kurt Pape und Thomas Boden. Jan Holze referierte über die Zielsetzung und Projekte der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt und stand im Anschluss für viele Fragen zur Verfügung. Landrat Achim Hallerbach führte aus, was viele Ehrenamtliche sich wünschen: Eine Förderung, die nicht an Projekte gebunden ist, sondern den Vereinen Freiraum für eigene Ideen lässt.

Ellen Demuth brachte abschließend auf den Punkt: „Ehrenamtliche brauchen weniger Bürokratie, finanzielle Unterstützung und Hilfe bei der Nachwuchsgewinnung.“

Über die Förderprogramme der Ehrenamtsstiftung können Sie sich auf www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de informieren


Beim TC Grün-Weiß Bad Hönningen



Im Bürgerpark Unkel



Auf der Reitanlage in Unkel/Heister



Mit Renate Pepper in Linz