KITA-Gespräche 2023 der CDU-Landtagsfraktion

Ellen Demuth: Kitas stehen vor großen Herausforderungen

30.05.2023

In der vergangenen Woche hatte die CDU-Landtagsfraktion zu ihrer jährlichen Kita-Veranstaltung eingeladen. Rund 100 Erzieherinnen und Erzieher sind diesem Ruf gefolgt. Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern des Kita-Fachkräfteverbandes, von Landkreisen, Trägern und den Abgeordneten der CDU-Fraktion diskutierten diese über die aktuellen Herausforderungen im Kita-Alltag.  

Ellen Demuth weiß aus den Erfahrungen ihrer eigenen Veranstaltung zur Kita-Problematik in diesem Frühjahr: „Das Kita-Zukunftsgesetz muss dringend evaluiert werden. Das Kita-Personal ist am Limit, der Frust ist groß. Anstatt dass die Erzieherinnen und Erzieher ihren Job mit Leidenschaft ausüben können, werden ihnen Auflagen aufgehalst, die in der Realität nicht zu erfüllen sind. Ergo: Es bleibt weniger Zeit für die Erziehung und Förderung unserer Kinder.“  

  

Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU-Landtagsfraktion erklärt weiter: „Die Finanzierung des Bundesprogramms Sprach-Kitas läuft Ende des Jahres aus. Als einziges Bundesland führt Rheinland-Pfalz dieses Programm nicht weiter, obwohl es so erfolgreich ist. Im Umkehrschluss bedeutet es einen Wegfall der Expertise, ein Wegfall der Netzwerkarbeit, ein Wegfall der Strukturen, welche in den letzten Jahren aufgebaut wurden. Das Kita-Zukunftsgesetz war gut gemeint, lässt aber viele Fragen offen. Die Arbeit unserer Erzieherinnen und Erzieher ist eine andere geworden – Öffnungszeiten kürzen, Personalmangel kompensieren, frustrierte Eltern besänftigen – diese Themen stehen jetzt auf der Tagesordnung und verdrängen vielfach die eigentlichen Aufgaben in den Kitas.

 

Als Landtagsabgeordnete sehe und höre ich die Sorgen, Probleme, Herausforderungen und Wünsche der Erzieherinnen und Erzieher. Als CDU-Fraktion werden wir in den kommenden Monaten einen entsprechenden Gesetzesänderungs-Antrag vorlegen. Denn für uns sind die Kinder, deren Wohl, Erziehung und Bildung, immens wichtig und müssen in den Fokus der Gesellschaft gerückt werden. Bei unseren Kindern beginnt die Zukunft von morgen.“