Ellen Demuth trifft Oberbürgermeister Jan Einig zum Arbeitsgespräch

12.07.2022

Landtagsabgeordnete Ellen Demuth und der Oberbürgermeister der Stadt Neuwied, Jan Einig, trafen sich kürzlich zum gegenseitigen Austausch in seinem Büro in der Stadtverwaltung Neuwied.

Die regelmäßigen Gespräche mit den Bürgermeistern im Kreis Neuwied sind Ellen Demuth ein wichtiges Anliegen, denn eine gute Zusammenarbeit zwischen Land und Kommunen im Sinne der Bürgerinnen und Bürger ist gewinnbringend für beide Seiten.

 

Oberbürgermeister Jan Einig informierte Ellen Demuth über viele städtische Ideen und Vorhaben, aber auch Problemlagen. Gesprächsthemen waren beispielsweise die Situation des Einzelhandels in der Stadt Neuwied, die Herausforderungen durch die Pandemie und anstehende infrastrukturelle Projekte.

 

Ellen Demuth berichtet: „Der Austausch war gewinnbringend und lösungsorientiert. Gerne habe ich die Hinweise und Anregungen von Oberbürgermeister Einig, auch für die Landespolitik, aufgenommen. Die gute Weiterentwicklung unserer Innenstädte braucht konkrete finanzielle Mittel und Entscheidungsfreiheit. Wir als CDU-Fraktion haben konkrete Vorschläge erarbeitet. Die Innenstadt der Zukunft muss mehr sein als eine reine Einkaufscity. Handel, Gastronomie, Wohnen, Kultur und Freizeit müssen in einem Gesamtkonzept zusammen gedacht werden, um Stadtkerne als Erlebnis- und Begegnungsraum zu entwickeln.“