Ellen Demuth freute sich über Besuch von Linzer Schülerin in Mainz

06.05.2022

 

Am jährlichen Girls‘ Day Ende April freute sich Ellen Demuth, eine Schülerin der 6. Klasse der Robert-Koch-Schule Linz in der CDU-Landtagsfraktion in Mainz begrüßen zu können. Charlotte Zimmermann hatte sich um die Teilnahme beworben und sich sehr über die Zusage gefreut.

„Am diesjährigen Girls‘ Day teilnehmen zu dürfen, war für mich ein großartiges Erlebnis. Gemeinsam mit 40 anderen Mädchen durfte ich in den politischen Alltag in Mainz reinschauen. Die Eindrücke, welche ich an diesem Tag erhalten habe, bestärken mich in meinem Interesse für Politik und gesellschaftliches Engagement,“ berichtet Charlotte Zimmermann begeistert, die schon lange großes geschichtliches und politisches Interesse zeigt.

Ellen Demuth zieht ein positives Fazit aus dem Girls‘ Day: „Diese Format, welches es in Rheinland-Pfalz nun seit 20 Jahren gibt, unterstützt junge Mädchen dabei, Einblicke in Männer-dominierte Berufe zu erhalten. Vom Austausch mit den jungen Menschen habe auch ich profitiert und viele Anregungen mitgenommen. Ich danke Charlotte für ihre Neugier und ihren Mut, mitzumachen.“ Ellen Demuth hatte diesen Tag federführend organisieren. Sie stellt fest: „Es ist wichtig, besonders die weibliche Jugend dafür zu begeistern, sich politisch zu engagieren. Ich freue mich auf viele interessante Begegnungen und den Girls‘ Day im nächsten Jahr.“