Demonstration des Kita-Fachkräfteverbands und der Elterninitiative ‚Sichere Bildung jetzt‘

Ellen Demuth: Kindertagesstätten sind systemrelevant – Landesregierung muss endlich Teststrategie für Kita-Kinder einführen

02.02.2022

 

Gestern demonstrierten in Mainz Mitglieder des Kita-Fachkräfteverbands und der Elterninitiative ‚Sichere Bildung jetzt‘, um auf die Corona-Regeln an rheinland-pfälzischen Kindertagesstätten aufmerksam zu machen. Angesichts steigender Omikron-Infektionen in Kindertagesstätten erinnert Ellen Demuth, stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, an die immer wieder erfolgte Forderung aus der Fraktion an die SPD-geführte Landesregierung, an den Kitas in Rheinland-Pfalz endlich eine verbindlichen Teststrategie mit flächendeckenden PCR-Lolli-Tests einzuführen.

„Die Ausbreitung der Corona-Variante Omikron stellt Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz vor massive Herausforderungen. Für Kita-Leitungen und – Träger ist es eine anhaltende und anstrengende Belastung zwischen Sicherheit und Betreuungsanspruch. Ich frage mich ernsthaft, wie lange die Landesregierung noch tatenlos zusehen will. Die Landesregierung, allen voran Bildungsministerin Hubig, nimmt in Kauf, dass sich immer mehr Kinder, Erzieherinnen und Erzieher mit der Omikron-Variante infizieren. Wir laufen Gefahr, dass angesichts steigender Infektionen, landesweit eine verlässliche Kinderbetreuung in naher Zukunft nicht mehr gewährleistet ist, weil einfach kein Personal mehr zur Verfügung steht.“

Testen sei ein wesentlicher Baustein in der Bewältigung und Bekämpfung der Pandemie. Seit vergangenem Jahr plädiere die CDU-Landtagsfraktion für eine vernünftige Teststrategie mit flächendeckenden PCR-Lolli-Tests an den Kitas als wichtiges präventives Mittel, um die Kinder zu schützen, erinnert Demuth.

 

Demuth ergänzt: „Es ist schlichtweg unlogisch, dass das Testen in Grundschulen von der Landesregierung als zentrales Pandemiebekämpfungsmittel angesehen wird, in Kitas aber nicht. Das stößt bei den Kita-Leitungen, -Trägern sowie Erzieherinnen und Erziehern schon seit geraumer Zeit auf Unverständnis. Völlig unverständlich ist zudem, dass die Kosten für die Selbsttests des Kitapersonals   – anders als bei den Schulen – nicht vom Land refinanziert werden. Die hohen Kosten belasten die Budgets der Kitas inzwischen sehr.“