Ellen Demuth ist Mitglied der Bundesversammlung zur Wahl des Bundespräsidenten

Wahl Bundespräsident: Landtag Rheinland-Pfalz wählte Wahlfrauen und -männer für die Bundesversammlung

17.12.2021

Der rheinland-pfälzische Landtag hat in dieser Woche die Wahlfrauen und -männer für die 17. Bundesversammlung zur Wahl des deutschen Staatsoberhaupts gewählt. Diese wird am 13. Februar 2022 in Berlin stattfinden.

Landtagsabgeordnete Ellen Demuth erklärt: „Ich freue mich sehr und bin demütig und dankbar, die Wählerinnen und Wähler dort zu vertreten. Es ist für mich eine große Ehre, bei der Wahl des Bundespräsidenten oder der Bundespräsidentin abstimmen zu dürfen. Meiner Fraktion danke ich herzlich für die Nominierung.

Durch meine Initiative und den Vorschlag der CDU-Landtagsfraktion wird Cornelia Nikolay, Intensivkrankenschwester aus dem Franziskus-Krankenhaus in Linz, ebenfalls Mitglied der Bundesversammlung sein. Seit 1992 arbeitet Frau Nikolay im Intensivbereich. Frau Nikolay gehört damit zu jenen Frauen und Männern, die in der Corona-Pandemie an vorderster Front stehen. Sie kämpfen täglich um viele Menschenleben und sind für mich die Heldinnen und Helden des Jahres. Die Pflegerinnen und Pflegerinnen leisten Herausragendes. Ihre Belastungen gehen an die Grenze des Erträglichen und verdienen unsere ganz besondere Wertschätzung.“

Auf Wahlvorschlag des Landtages Rheinland-Pfalz werden insgesamt 37 Wahlmänner und -frauen in die 17. Bundesversammlung entsandt.