Ellen Demuth fragt nach: Überfällige Sanierung der B42 bei Rheinbrohl und Linz

11.10.2021

„Wann wird die B42 im Bereich der Umgehung von Rheinbrohl und im Anschluss an den Ausbau in Leubsdorf bis Linz endlich saniert?“, diese Fragen hörte Ellen Demuth in den letzten Jahren oft. 

Die betroffenen Bürgermeister, aber auch Anwohner oder Pendler wollen dies wissen. Vor allem die Lärmbelästigung für die Anwohner wird täglich größer. Pendler ärgern sich über die Schlaglöcher und Bodenrillen, welche sich, verursacht durch starken LKW-Verkehr und der Witterung, aneinanderreihen.

„Die Maßnahme in Rheinbrohl soll im 4. Quartal erfolgen“, so teilte das Verkehrsministerium im März dieses Jahrs mit. Weitere Informationen dazu hat Ortsbürgermeister Labonde, der auch 1. Beigeordneter der Verbandsgemeinde Bad Hönningen ist, bisher nicht erhalten.

Der Bereich der B42 zwischen der Anbindung an die Kreisstraße 10 bei Dattenberg und der Ortslage Linz sollte als Erhaltungsmaßnahme in das Bauprogramm für Bundesstraßen 2021 aufgenommen werden, so erklärte Minister Wissing im Februar 2021. Für den Ausbau des restlichen Abschnittes bis Leubsdorf gab es zu diesem Zeitpunkt noch keine zeitliche Festlegung.

Nun hat Ellen Demuth erneut bei der SPD-geführten Landesregierung nachgefragt, wann die Sanierung der betroffenen Teilstücke der stark frequentierten Bundesstraße 42 endlich ausgeführt wird.