Ellen Demuth: Sanierung von maroden Landesstraßen im Kreis Neuwied bleibt ein wichtiges Thema

07.10.2021

In Anbetracht der bevorstehenden Haushaltsberatungen im rheinland-pfälzischen Landtag hat die Landtagsabgeordnete Ellen Demuth eine Übersicht der sanierungsbedürftigen Landesstraßen im Kreis Neuwied an Ministerin Schmitt nach Mainz geschickt.

Demuth berichtet: „Gemeinsam mit Orts-, Stadt- und Verbandsgemeindebürger-meisterinnen und -bürgermeistern habe ich diese Liste erarbeitet. Der Zustand vieler Landesstraßen im Norden von Rheinland-Pfalz ist seit Jahren eine wachsende Herausforderung für die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer. Vielfach habe ich, ebenso wie die Verantwortlichen aus den verschiedenen Städten und Gemeinden, darauf hingewiesen.“

Ich erwarte, dass auch die zuständige Ministerin Daniela Schmitt ein großes Interesse daran hat, dass der Zustand der Landesstraßen im Kreis Neuwied sich baldmöglichst verbessert. Dies ist wichtig für die wirtschaftliche Entwicklung der ganzen Region.“

„Das Land Rheinland-Pfalz, und damit die SPD-geführte Landesregierung,“ kritisiert Demuth, „investiert seit vielen Jahren zu wenig in den Straßenbau. Viele Landesstraßen verfallen immer mehr, weil sie nur notdürftig ausgebessert werden. Daher halte ich es für wichtig, für die Sanierung der aufgeführten Straßen mehr Finanzmittel in den Landeshaushalt einzustellen. Dafür setze ich mich im Rahmen der anstehenden Haushaltsberatungen mit Nachdruck ein.“