Demuth fragt nach:

Landesförderung für Umbau des katholischen Pfarrhauses in Rheinbrohl

Landtagsabgeordnete Ellen Demuth fragt bei der rot-grünen Landesregierung nach, ob der Landesverwaltung dazu bereits der Förderantrag vorliegt. Zudem möchte sie gerne wissen, ob die geplanten Maßnahmen grundsätzlich förderfähig sind, und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen. Demuth: „Um Planungssicherheit zu erlangen, ist es wichtig, zu wissen, wie hoch die Förderung sein wird, und auch, wann sie zur Verfügung gestellt werden kann.“

Demuth fragt nach:

Feierlichkeiten des 70. Jahrestags der Einnahme der Ludendorff- Brücke zwischen Remagen und Erpel durch die Alliierten am 07. März 1945

Am 07. März 1945 gelang es den alliierten Soldaten, die Ludendorff-Brücke zwischen Remagen und Erpel einzunehmen. Von der Einnahme der Brücke am 07. März bis zur ihrem Einsturz am 17. März 1945 überquerten auf diesem Weg 18 Regimente der Alliierten den Rhein. Die Einnahme der Brücke stellte eine entscheidende Wende im Verlauf des Zweiten Weltkriegs für die Menschen im heutigen Rheinland-Pfalz dar und trug nicht unentscheidend dazu bei, dass die Wehrmacht bereits kurze Zeit später, am 08. Mai 1945, kapitulierte und der Zweite Weltkrieg endete.

Demuth fragt nach:

Unterstützung für Hang-Rutsch-Opfer am Kaiserberg in Linz

Bei einem Besuch in Linz hat Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler kürzlich laut einem Pressebericht in der Rhein-Zeitung weitere Unterstützung gegenüber der vom Hangrutsch am Kaiserberg betroffenen Familie zugesagt.

Landesregierung bricht Versprechen!

Demuth: Klassen müssen verkleinert werden!

Die CDU-Landtagsabgeordnete Ellen Demuth kritisiert die Entscheidung der Landesregierung, die Klassenmesszahlen bei 28 zu belassen. „Wir haben als CDU schon lange kleinere Klassen gefordert. Die Landesregierung hatte dann die Absenkung auf 25 Schüler pro Klasse an Gymnasien und Integrierten Gesamtschule (IGS) versprochen. Mit der neuen Entscheidung macht sich die rot-grüne Landesregierung wieder einmal unglaubwürdig“, erklärt Demuth dazu.

CDU Rheinbrohl lädt ein zum traditionellen "Flennestreff"

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe CDU-Mitglieder,
 
heute möchte ich Ihnen eine Veranstaltung des CDU-Ortsverbandes Rheinbrohl ans Herz legen.
Der traditionellen Flennestreff  verspricht immer wieder einen interessanten Abend, in diesem Jahr ist der Generalsekretär der CDU in Rheinland-Pfalz, Herr Patrick Schnieder, Garant dafür.

Sie findet statt am

Montag,  09. Februar 2015
um 18 Uhr
im "Landhasu Arienheller", Rheinbrohl Arienheller
 
Ich würde mich freuen, Sie dort zu treffen!

Mit freundlichen Grüßen

Ellen Demuth
Mitglied des Landtages Rheinland-Pfalz

Nachfolgend finden Sie die Einladung des Ortsverbandes!

Flüchtlingspolitik muss gemeinsam mit Kommunen gestaltet werden

Flüchtlingsgipfel der CDU-Landtagsfraktion

Die Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Julia Klöckner, lädt gemeinsam mit den Abgeordneten der Fraktion für Donnerstag, 15. Januar 2015, von 14 bis 16.30 Uhr in den Mainzer Plenarsaal zum „1. Flüchtlingsgipfel Rheinland-Pfalz“ ein. Dazu erklärt die Landtagsabgeordnete Ellen Demuth:

PLENUM AKTUELL

Die CDU Landtagsfraktion informiert

Nachfolgend finden Sie "Plenum Aktuell" mit allen Informationen über die Plenarsitzungen in dieser Woche.

Schulferien im Sinne von Familien, Schülern und Lehrern neu ordnen

Demuth befürwortet flexible Ferienregelungen

Die CDU Landtagsfraktion macht einen Vorschlag zur Neugestaltung der Ferienregelungen.

Das Sommerhalbjahr ist in den Schulen aufgrund der jetzigen Ferienaufteilung sehr lang. Die Abstände zwischen den Schulferien sollen daher  im Sinne einer sinnvollen Unterrichtsplanung überdacht werden. Als starres Gerüst, seit Jahrzehnten unangetastet, könnten sich die Sommerferien beispielsweise an gesellschaftlichen Veränderungen, wie der zunehmenden Berufstätigkeit beider Elternteile, orientieren.  Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird in den Sommerferien auf eine harte Probe gestellt, die in vielen Fällen ohne den Einsatz der Großeltern nicht zu meistern wäre.

 

Ellen Demuth bei Bundesparteitag dabei

Julia Klöckner mit Spitzenergebnis im Amt bestätigt

Köln. Rund 1000 Delegierte der CDU Deutschlands sind in dieser Woche in Köln zu ihrem Bundesparteitag zusammengekommen. Die rheinland-pfälzische CDU war mit knapp 90 Delegierten gut vertreten. Auch der heimische Kreisverband war mit 5 Delegierten dabei.

Landtagsabgeordnete Ellen Demuth diskutierte am Schulbesuchstag mit Schülern an sechs Schulen im Kreis Neuwied

Am traditionellen Schulbesuchstag der Abgeordneten des rheinland-pfälzischen Landtages sind Politiker an Schulen in ihren Wahlkreisen unterwegs.

Landtagsabgeordnete Ellen Demuth (CDU) war in diesem Jahr an sechs verschiedenen Schulen im Kreis Neuwied zu Gast.

In der Stadt Neuwied diskutierte Demuth mit Schülern/-innen der 10. Klasse der Integrierten Gesamtschule IGS sowie mit Schülern der 11. Klasse des Werner-Heisenberg-Gymnasiums. Außerdem besuchte sie die Berufsbildende Ludwig-Erhard-Schule.
 
Weitere Schulen, die Ellen Demuth in ihrem Wahlkreis besuchte, waren die Stefan-Andres-Realschule plus in Unkel, die Realschule plus in Rheinbrohl sowie das Martinus-Gymnasium in Linz, wo sie ebenfalls mit Schülern der 10. Jahrgangsstufe und eines Leistungskurses Sozialkunde sprach.

Demuth fragt nach: Bessere Rahmenbedingungen für Kindertagesstätten

Landtagsabgeordnete Ellen Demuth hat bei der rot-grünen Landesregierung nachgefragt, wie viele Unterschriftenlisten und Petitionen für bessere Rahmenbedingungen in Kindertagesstätten der Landesregierung in dieser Legislaturperiode bisher überreicht wurden, und wie die Landesregierung zu diesem Thema steht.

PLENUM AKTUELL

Die CDU Landtagsfraktion informiert

Nachfolgend finden Sie "Plenum aktuell" mit allen Informationen über die Plenarsitzungen in dieser Woche.

Welche Maßnahmen gegen Bahnlärm werden im Kreis Neuwied umgesetzt?

Ellen Demuth fragt nach:

Für den Bereich Mittelrheintal hatte der Beirat „Leiseres Mittelrheintal“, Namens der DB Netz AG eine Machbarkeitsstudie beauftragt. Das Ergebnis dieser Studie wurde vom Beirat in seiner Sitzung am 15. September zur Kenntnis genommen. Demuth wollte nun wissen, welche Ergebnisse die Studie für den Kreis Neuwied gebracht hat und stellte eine entsprechende Anfrage an die rot-grüne Landesregierung.

Infobrief Wirtschaft der CDU Landtagsfraktion

In dem neusten Wirtschaftsbrief der CDU Landtagsfraktion geht es unter anderem um den CDU Antrag zum Bau der Mittelrheibrücke, Strategien gegen den Fachkräftemangel, das Chaos am Flughafen Zweibrücken und die Umsetzung der Energiewende. Schauen Sie mal rein.

Ausbau der B 42 im Bereich der Einfahrt zur Ortsgemeinde Leubsdorf ist für 2015 geplant

Ellen Demuth fragt nach

Die Ortsgemeinde Leubsdorf wartet schon lange auf den Ausbau der B 42 im Einfahrtsbereich der Unterführung nach Leubsdorf. Mit der Erneuerung des Brückenbauwerks über den „Leubsdorfer Bach“ wurde schon ein Teil der Maßnahmen realisiert. Nun aber tut sich nichts mehr.

Daher richtete die Landtagsabgeordnete Ellen Demuth eine Anfrage an das rheinland-pfälzische Innenministerium und erhielt nun die Antwort, dass mit dem Bauabeginn im Laufe des Jahres 2015 zu rechnen sei. 

PLENUM AKTUELL

Die CDU Landtagsfraktion informiert

Unter dem nachfolgenden Link finden Sie "Plenum Aktuell" und darin alle Informationen über die Plenarsitzung in dieser Woche.