Ellen Demuth teilt mit: Wolfsmanagementplan wird aktualisiert

Runder Tisch Wolf erörtert Aktualisierung des Wolfsmanagementplans

Seit dem Jahr 2016 gibt es in Rheinland-Pfalz den Wolfsmanagementplan, erarbeitet vom Runden Tisch Wolf. Vertreterinnen und Vertretern der Interessengruppen haben sich nun getroffen, um die anstehenden Änderungen am Wolfsmanagementplan zu erörtern. Teil des überarbeiteten Planes ist beispielsweise zukünftig das Kompetenzzentrum Luchs und Wolf.

Veranstaltung CDU-Gemeindeverband Unkel:

CDU-Fraktionschef Schnieder: Land zwingt Gemeinden zu Steuererhöhungen

Auf die Bürgerinnen und Bürger sowie die Betriebe kommen massive Erhöhungen der Grund- und Gewerbesteuern zu. „Die Schuldigen dafür sitzen nicht im Gemeinderat, sondern in der Mainzer Ampel-Regierung“, betonte Gordon Schnieder, Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion, bei einer Informationsveranstaltung in Unkel.

Ellen Demuth: Hospiz im Norden des Kreises bleibt das Ziel

Förderverein kämpft weiter – Landrat Achim Hallerbach ist sicher: „Bedarf ist da“

Die Planungen für ein Hospiz in Linz waren eigentlich auf gutem Wege. Doch dann platzte vergangene Woche die Nachricht herein, dass sich mit der Angela von Cordier-Stiftung der vorgesehene Träger zurückzieht. „Das hat uns sehr überrascht“, sagt Landrat Achim Hallerbach sichtlich enttäuscht. Er hatte sich zuvor stark für das Projekt eingesetzt und mit den Wirtgen-Stiftungen und der Else-Schütz-Stiftung auch potente Sponsoren gewinnen können. „Aber wir machen weiter“, betont Hallerbach.

Gesundheitsversorgung im nördlichen Rheinland-Pfalz

Ellen Demuth, Landrat Achim Hallerbach und Dr. Matthias Reuber laden ein zur Online-Diskussionsrunde

Im Bereich der Gesundheitsversorgung gibt es einiges zu diskutieren - sei es das Thema Hausärzte, Termine bei Fachärzten, die Notarztversorgung, Schließung von Krankenhausstandorten oder die Erhöhung der Medizinstudienplätze in Rheinland-Pfalz. Darüber möchten Ellen Demuth, Landrat Achim Hallerbach und Dr. Matthias Reuber am Mittwoch, 05. April 2023, 19:00 Uhr, online mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern diskutieren.

Krankenhausinvestitionsförderung / PK Gesundheitsminister Hoch

Ellen Demuth und Torsten Welling sehen Krankenhausversorgung auf dem Land gefährdet

Mit Spannung wurden die neuen Zahlen zur Krankenhausinvestitionsförderung erwartet, die Gesundheitsminister Hoch (SPD) in dieser Woche für 2023 vorstellte. Laut Hoch sollen die Krankenhausinvestitionsmittel um 4 % steigen. „Von zukunftsfesten Strukturen für die Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz keine Spur“, zeigen sich Ellen Demuth, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und der Obmann der CDU-Fraktion im Gesundheitsausschuss des rheinland-pfälzischen Landtags, Torsten Welling, besorgt.