Ellen Demuth lädt Minister Wissing ein, sich vor Ort ein Bild über schlechte Straßen zu machen

09.05.2017

Die Landesstraße 256 befindet sich im Streckenabschnitt zwischen Reifert und Linz seit Jahren in einem maroden, sehr schlechten Zustand und ist in vielen Streckenabschnitten eine Zumutung und Gefährdung für alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner. Ebenso verhält es sich mit der L255 zwischen Roßbach und Neustadt/Wied.

Vor diesem Hintergrund fragte die Abgeordnete Ellen Demuth die Landesregierung in Mainz, wann mit einer Sanierung der genannten Straßenabschnitte gerechnet werden könne. Aus der Antwort des Wirtschaftsministeriums ging hervor: Weder im jetzigen Investitionsplan sei die Sanierung der Straßenabschnitte vorgesehen, noch könne zugesichert werden, ob mit der in diesem Jahr turnusmäßig anstehenden Straßenzustandserfassungen die genannten Abschnitte in den Investitionsplan für die Jahre 2019 bis 2023 aufgenommen werden können.

Demuth: „Diese Auskünfte waren nicht erfreulich und auch nicht nachvollziehbar. Der schlechte Zustand der genannten Streckenabschnitte ist dem Landesbetrieb Mobilität sicher bekannt und hätte auch schon bei der derzeit gültigen Straßenzustandserfassung erfasst werden müssen. Ich habe mich daher in einem Brief an Verkehrsminister Dr. Wissing dafür eingesetzt,  dass die genannten Abschnitte im nächsten Investitionsplan berücksichtigt werden. Dies vor allem vor dem Hintergrund, dass die L255 im Wiedbachtal eine stark befahrene Strecke mit überregionaler Bedeutung für den Tourismus ist. Auch für den ÖPNV ist sie unverzichtbar, und außerdem Zubringer zu einem der größten Arbeitgeber im Kreis Neuwied, der Firma Wirtgen. Damit Minister Dr. Wissing sich ein eigenes Bild der Straßenzustände machen kann, habe ich ihn zu einem Besichtigungstermin in den Wahlkreis eingeladen.“